Empfehlungen im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung beim Kauf von Immobilien



Für jene die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nachfolgenden Tipps ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu vergleichen und diese als Vergleich zu nutzen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie machen. Immobilienbesitzer die auf eigene Faust verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Faktoren wie mögliche Baumängel oder eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Geldbeutel gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *