Empfehlungen für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für Personen die in Kürze eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Übertriebene Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um rasch Käufer zu finden die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie festlegen



Interessenten machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Sensibilität und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie ruhig und zuversichtlich ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *